Kuhn, A., Rühr, S. (2025). Bildlichkeit in Lesepraktiken. In: Staiger, M. (eds) Schrift / Bild – Lesen. Abhandlungen zur Medien- und Kulturwissenschaft. J.B. Metzler, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-69717-7_3
Im neu erschienenen Band Schrift/ Bild – Lesen. Interdisziplinäre Perspektiven für die Leseforschung zum Wandel des Lesens im Zusammenhang mit Text/Bild-Kombinationen ist ein Beitrag mit dem Titel Bildlichkeit in Lesepraktiken in Zusammenarbeit mit Sandra Rühr erschienen.
In diesem Beitrag haben wir Ergebnisse aus unserem Projekt verwendet. Dabei thematisieren wir, welche Rolle die Bildlichkeit gedruckter Zeitschriften in Lesepraktiken spielen, und veranschaulichen diese anhand politischer Kulturmagazine. Dabei fällt auf, dass die visuelle Erscheinung der gedruckten Magazine eine wachsende Bedeutung einnimmt und dabei Prozesse des politisch motivierten Lesens verändert. Die politischen Kulturmagazine in den 1990er Jahren sind nachweislich noch viel schwächer visuell konnotiert wohingegen die gegenwärtigen Magazine den Fokus auf eine starke visuelle Präsenz ihrer materiellen Objekte legen.